Gruppenfoto 30Jahre Frauenberatung

30 Jahre Frauenberatung Mostviertel

Mehr als 33 000 Frauen, knapp 50 000 Beratungsgespräche – das ist ein Grund zum Feiern!

Am Do., 17.10.2019 feierte die Frauenberatung Mostviertel in der Alten Post ihr 30-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste brachten gute Stimmung, Glückwünsche und einige Überraschungen mit.

Als Festrednerinnen waren Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend Mag.a Ines Stilling, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Abgeordnete zum NÖ Landtag Michaela Hinterholzer und Bürgermeisterin Ursula Puchebner eingeladen. Die Beiträge waren allesamt von viel Wertschätzung und Offenheit getragen.

Bundesministerin Ines Stilling sagte in ihren Eröffnungsworten, wie wichtig die Beratungsstelle in der Region sei. „Gerade für Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind, ist die Frauenberatungsstelle oft erste Anlaufstelle. Jeder einzelne Schritt von jeder einzelnen Frau in ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben ist ein wichtiger Erfolg für die Frauen und für die Beratungsstelle“, so die Frauenministerin, die sich für den unermüdlichen Einsatz und für das großartige Engagement beim Team der Frauenberatungsstelle Mostviertel bedankte.

Nach einem kurzen Rückblick über die Tätigkeiten der letzten 30 Jahre fand zum zweiten Mal (wie schon vor 10 Jahren) eine Frauenpreisverleihung statt. Dieses Jahr erging er an drei Frauen: Ingrid Spiegel und Helene Irene Wagner, die sich jahrzehntelang für das Wohlergehen tausender Frauen eingesetzt haben. Als dritte Preisträgerin wurde Elisabeth Cinatl, Geschäftsführerin der Frauenberatung Wendepunkt und Vorstandsfrau im Netzwerk Österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen für ihren unermüdlichen Einsatz für die Rechte der Frauen ausgezeichnet.

Auch Überraschungen gab es beim Fest. Das Team des Frauenhauses beschenkte die Frauenberatung mit einem witzigen Filmbeitrag zum Geburtstag, die Gründerin Ludmilla Prankl erzählte über den Beginn der Frauenberatung 1988 und betonte, dass die Gleichstellung der Frauen immer noch nicht erreicht sei. Die Frauen des Multikulturellen Frauencafés überraschten mit einer Tanzvorführung.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen für die vielen Glückwünsche, die große Wertschätzung für unsere Arbeit und das Mitfeiern“, sagt Sonja Mille (Mitfrau im geschäftsführenden Team) und betont, „wir werden uns weiterhin für die Rechte von Frauen einsetzen und unsere Klientinnen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten“.